Aspekte und Details zur Hochbegabung
Erkennungsmerkmale und Auffälligkeiten Hochbegabter. Pädagogische Empfehlungen und Beratungsangebote.- Eine Seite für ratsuchende Eltern, verantwortungsvolle Erzieher und interessierte Pädagogen bei der Arbeit mit hochbegabten Kindern.
Folgende Einträge wurden dieser Kategorie nicht direkt zugeordnet, könnten jedoch relevant sein:
autismus-etcetera.de - Informationen zu Behinderungen und Mehrfachbehinderungen
Informationen, Tipps, Rat zu Behinderungen wie Autismus, Asperger Syndrom, ADHS, ADS, Tourette Syndrom, Epilepsie u.v.a., auch Hochbegabung, Schule, Therapie, Pflegegeld, Recht, Alltag.
Tübinger Praxis für HOCHBEGABUUNG
Was ist Hochbegabung?
Wenn man heute von “Hochbegabung” spricht, ist in der Regel die intellektuelle Hochbegabung, also eine sehr hohe Intelligenz gemeint (in Abgrenzung etwa zu musischer oder sportlicher Begabung).
Mit Hilfe der Intelligenz-Diagnostik kann man heute den Grad der intellektuellen Begabung messen.
Der Begriff “Intelligenz” ist in vielen Definitionen beschrieben worden. Man versteht darunter Abstraktionsvermögen, logisches Denken, rasche Auffassungsgabe, das Erkennen von Strukturen und Zusammenhängen, mathematisches Verständnis, sprachliche Fähigkeiten, räumliches Vorstellungsvermögen und einiges mehr.
In allen Begabungsbereichen kommen Fälle von überdurchschnittlicher Leistungsfähigkeit vor. Bei der Intelligenz misst man deren Ausmaß am Intelligenz-Quotienten, kurz “IQ” genannt. Zwei Drittel der Bevölkerung haben einen IQ zwischen 85 und 115 und bilden den Durchschnittsbereich der Intelligenzverteilung.
Deutschland: 72070 Tübingen